R-I-C-O-N-N-E-S-S-I-O-N-I von Gianluca Ricciato

 

"Die freie Seele ist selten, aber wenn man sie sieht, erkennt man sie: vor allem, weil man sich in ihrer Nähe wohlfühlt."

 

Charles Bukowski

 

Foto: Gianluca Ricciato
Foto: Gianluca Ricciato

 

 

 

Die Loslösung des Verstandes vom Körper, der Vernunft von den Gefühlen, des Selbst von der Welt geschieht nicht in zwei Jahren.


Die Akzeptanz des totalitären Narrativs der Globalisierung war ein jahrzehntelanger Prozess, der wiederum in der fordistischen kapitalistischen Gesellschaft und dem patriarchalischen Herrschafts- und Wettbewerbsmodell verwurzelt war.


Der globale Kapitalismus hat in den letzten zwei Jahrzehnten daran gearbeitet, jede Form von realer sozialer Zusammengehörigkeit zu zerstören und sie durch die Fiktion einer virtuellen Zusammengehörigkeit zu ersetzen.


Nicht nur, weil diese kontrollierbarer ist als reale Körper, sondern weil auf diese Weise jede Interaktion monetarisierbar ist. Jede soziale Freundschaft, jedes Online-Treffen, jeder Telefonkontakt bringt den multinationalen Hi-Tech-Unternehmen Geld.


Und vor allem kann jede reale Tatsache durch ihre virtuelle Reproduzierbarkeit leicht verfälscht werden, was ihre Bedeutung entstellt.


Eine derartige soziale Zerstörung, eine ebenso offensichtliche wie unsichtbare Massenpsychose und ideologische Verlogenheit geschieht nicht innerhalb weniger Tage oder Monate oder Jahre auf globaler Ebene oder zumindest auf einer so invasiven Ebene in Ländern, in denen das soziale Leben von Gemeinschaften ausgehöhlt wurde. Sie wird eingerichtet, wenn man gut und lange gearbeitet hat, um Wüsten zu schaffen, wo vorher Leben war. Die Wiederverbindung von Geist und Körper, die Wiederverbindung von territorialen Gemeinschaften und die Wiederverbindung von Mensch und Natur sind derzeit die einzigen Möglichkeiten, der anthropologischen Krise des Spätkapitalismus zu begegnen, die jeder von uns genährt hat und aus der wir uns nicht mit einer Demonstration oder einem Boykott befreien können.


Wenn wir aufhören wollen, Automaten zu sein, die mit den Nachrichten von heute gefüttert werden, die die Nachrichten von gestern aufheben, wenn wir aufhören wollen, in unseren Lebensentscheidungen ferngesteuert zu werden, wenn wir aufhören wollen, als Marionetten benutzt zu werden, müssen wir uns wieder mit einer schwierigen und schmerzhaften Stufe der Tiefe verbinden, die unabhängig vom Grad der Indoktrination sein kann, die wir haben.


Paradoxerweise kann dies der richtige Zeitpunkt sein. Denn es ist der Moment, in dem die Verfolgung eindeutig auf die nackten Körper gerichtet ist.

 

 

Vielen Dank an Gianluca Ricciato für die Erlaubnis zur Veröffentlichung. Seinen Orginaltext findet ihr hier:

 

- > Fiabe atroci  – Blog contrario all'attualità e favorevole alla realtà

 

 

Anmerkung: Riconnessioni heißt Wiederverbindungen