Apulien im Überblick: Orte, Strände, Landschaften

Lange Zeit wurde Apulien vom internationalen Tourismus links liegen gelassen. Apulien? Wo liegt das überhaupt? Apulien liegt im äußersten Südosten Italiens und bildet sozusagen den Stiefelabsatz. Man könnte auch sagen, es liegt in einem der hintersten Winkel Italiens. Die Römer nannten es finis terrae, Ende der Welt.

 

Ende der 90er Jahren wurde der Salento, der südlichste Teil Apuliens, aufgrund seiner geografischen Abgelegenheit, seiner traumhaften Strände und seiner einzigartigen Kulturlandschaft zum Rückzugsort der italienischen Linken, des sogenannten radical chic. Aber erst als die Billigfluglinie ryanair begann Bari anzufliegen, entdeckten auch Gäste aus den übrigen Teilen Europas Apulien.

Und weil manche Orte in Apulien so unwirklich schön sind wie eine Filmkulisse, wurde die Region auch beliebt als Drehort für diverse Filme oder fast ebenso aufwendig inszenierte Hochzeiten. Vips und indische Multimillionäre benutzten Apulien als romantische Kulisse für ihre Trauungen, für die sogar Elefanten eingeflogen wurden. In der Nähe von Egnazia wurde für Vips und Promis sogar eine kleine Altsstadt nachgebaut ( mit alten Steinen, aber natürlich ohne Einheimische, die darin leben ).

 

Echt oder nur Kulisse?
Echt oder nur Kulisse?

Sehenswerte Orte: die Highlights

 

Sehenswert sind vor allem die Altstädte, die meist gut erhalten und sehr gepflegt sind. Orte, die ihr in jedem Apulien-Reiseführer findet, sind Alberobello , das geheimnsvolle ->Castel del Monte oder ->Matera, eine der ältesten Städte der Welt.  Alle drei sind Unesco- Weltkulturerbe und Matera war 2019 Kulturhauptsstadt Europas mit einem riesigen ->Kulturprogramm.

 

Matera

Matera

Das Itriatal: Martina Franca, Locorotondo, Ostuni

 

Apulien ist die flachste Region Italiens und Wälder sind in Apulien eher selten. Stattdessen findet ihr z.B. im hügeligen ->Itriatal eine einzigartige Kulturlandschaft, die insbesondere für den Agrotourismus ( Ferien auf dem Bauernhof) geeignet ist. Auch bei bei Kulturreisenden ist das Valle d ´Itria beliebt aufgrund der hübschen Städtchen ->Martina Franca (die barocke Stadt), ->Locorotondo (eines der hübschesten Dörfer Apuliens) oder ->Ostuni (die weiße Stadt). Das Itriatal wird auch Tal der Trulli genannt. Die Hauptstadt der Trulli ist Alberobello. Sehenswert aber etwas überlaufen.

 

Städte: Bari, Trani, Lecce, Taranto

 

Die Provinzhauptstadt ->Bari ist eine wichtige Handels- und Hafenstadt. Die Altstadt,  die Basilica San Nicola, in der die Reliquien des hl. Nikolaus ruhen und der Lungomare sind sehr sehenswert. Auch in ->Trani könnt ihr nicht nur einen hübschen Hafen, sondern auch eine der schönsten Kathedralen Italiens bewundern.

 

Bari

Trani

 

Im Salento im Süden Apuliens liegt die Barockstadt Lecce. Sie gilt inoffiziell als das kulturelle Zentrum Apuliens ( lasst das niemanden aus Bari hören, denn zwischen Bari und Lecce gibt es ähnliche Konkurrenz wie zwischen Köln und Düsseldorf). Lecce liegt nicht direkt am Meer. Es wird  auch Florenz des Südens genannt und ist für Barock-Liebhaber ein absolutes Muss.

 

Lecce

 

Ganz anders dagegen ->Taranto (Tarent), das legendäre Taras der Griechen. Leider ist die Stadt durch den Umweltskandal im Zusammenhang mit dem Stahlwerk Ilva zu trauriger Berühmtheit gelangt. Die halbverfallene Altstadt von Taranto hat aber den Charme, den Berlin in den 90er Jahren hatte: ein bißchen anarchisch, voller Poesie und Streetart. Taranto ist auch bekannt für die Prozessionen, die während der Karwoche stattfinden. Ansonsten verirren sich Touristen noch eher selten hierher.

 

Taranto ( Tarent )

Landschaften

 

Landschaftlich geprägt ist fast ganz Apulien von über 80 Millionen Olivenbäumen, die der Region vielerorts einen fast mystischen Charakter verleihen. Manche dieser knorrigen Riesen sind mehrere hundert Jahre alt. Allein wegen dieser Bäume ist Apulien für mich schon eine Reise wert.

 

Gargano, Murgia, Gravine

 

Landschaftlich geschützte Flächen nehmen insgesamt sieben Prozent der Fläche Apuliens ein, darunter zwei Nationalparks, zwei Regionalparks und drei Meeresschutzgebiete. Bewaldet und gebirgig ist das Kalkvorgebirge der nördlichen Halbinsel Gargano, wo es eine sehr artenreiche Flora gibt: 60 Orchideenarten, Eichen, Buchen und Linden. Im Gargano Nationalpark befinden sich mehrere Landschaftsschutzgebiete, von denen die Foresta Umbra das bekannteste und ein beliebtes Wandergebiet ist.

Bekannt ist der Gargano nicht nur wegen seiner Küste und der Foresta Umbra, auch zwei der berühmtesten Pilgerstätten Apuliens liegen im Gargano:  Das Grab Heiligen Padre Pios in San Giovanni Rotondo. Nach Rom ist es mit ca. 7 Millionen Besuchern pro Jahr die meistbesuchte Pilgerstätte Italiens. UNESCO-Weltkulturerbe ist die Michaelsgrotte in der Ortschaft Monte Sant´Angelo, wo im 5. Jahrhundert der Erzengel Michael erschienen sein soll.

 

Foresta Umbra im Gargano

Die Murgia
Die Murgia

 

Der Nationalpark Alta Murgia erstreckt sich von den Ausläufern des Apennin entlang der Grenze zu Basilikata Richtung Golf von Tarent. In dieser steppenartigen Landschaft findet man noch Reste einer uralten Hirtenkultur (tratturi), die für Apulien so typischen Masserien ( Gutshöfe), Burgen und Grottenkirchen. Die Murgia selbst ist die größte Karstebene Italiens. Die sogenannte Premurgia, die zur Adria abfällt, ist bewachsen mit Weinreben, Mandel- und Olivenbäumen, die bis zu 700 m hohe Alta Murgia ist dagegen bis auf Felsen und Felder fast kahl.

 

Tiefe, canyonartige Schluchten öffnen sich rund um Massafra, Mottola, Altamura und Gravina in Puglia an der Grenze zur Region Basilikata und im Naturschutzgebiet Gravine dell`Arco Ionico. Auch diese Gegend ist gut geeignet für Wanderurlaub und in der Nähe von Laterza gibt es ein Vogelschutzgebiet. Sehr sehenswert sind hier außerdem ->die Höhlenkirchen fast überall besichtigen lassen.

 

bei Matera
bei Matera
Gravina in Puglia
Gravina in Puglia
Altamura mit Kathedrale
Altamura mit Kathedrale

Strände und Küstenorte

 

Last but not least: natürlich kommen die meisten Touristen wegen der wundervollen Strände nach Apulien.  Im südlichen Teil, dem Salento, locken flache Sandstrände, die an die Karibik erinnern. Gallipoli, Otranto und Santa Maria di Leuca sind hier die beliebtesten Küstenorte.

Auf der nördlichen Halbinsel Gargano wechseln dagegen felsige Steilküste und lange Sandstrände ab. Peschici und Vieste sind hier sehenswerte Städte am Meer. Fotos von Vieste zieren viele Cover von Apulienreiseführern. Die Steilküste rundherum ist wirklich spektakulär und empfehlenswert ist ein Bootsausflug von Vieste Richtung Manfredonia. Ich persönlich finde, dass Poligano deutlich mehr Atmosphäre hat. An der Adria zwischen Gargano und Salento ist die Küste abwechslungsreich: kleine Sandbuchten wechseln mit Felsstrand ab. Eines der beliebtesten Ausflugsziele auch für Italiener ist Polignano a Mare, das wie Vieste auf hohe Klippen gebaut ist.

 

 

Ausführlichere Informationen zu Vieste, Polignano und den schönsten Stränden Apuliens findet ihr in dem Artikel Strand, Küste, Meer, der mit Abstand der beliebteste Artikel auf diesem Blog ist. Fast bin ich geneigt zu sagen "leider", denn Apulien hat soviel mehr zu bieten, obwohl ich die meiste Zeit auch am liebsten am Strand verbringe. Mehr Fotos und Informationen zu den einzelnen Orte, die ich alle selbst besucht habe, findet ihr in den Artikeln, zu denen ich verlinkt habe. Alle meine Reiseberichte, in denen kein bestimmter Ort im Vordergrund steht, sind ->hier versammelt.

 

Nachdem ihr jetzt einen ersten Eindruck von Apulien bekommen habt - noch ein kleiner Tipp: Selber entdecken und  off-road zu reisen macht viel mehr Spaß. Hätte ich mich immer nur nach den Empfehlungen anderer gerichtet, hätte ich z.B. Taranto sicher nicht entdeckt. Und ich bin mir sicher, da gibt es noch viel mehr versteckte Orte...vor allem aber ->die kulturelle Vielfalt und eine andere Lebensweise zu entdecken.

 

Stiftung Warentest testete von August bis Oktober 2019 fünfzehn Portale für Hotels und Ferienwohnungen. In dem Artikel "Wo buche ich am besten"  fasse ich kurz den Test und eine Umfrage zu den grössten Ärgernisse mit Buchungsportalen zusammen, erzähle von meinen eigenen Erfahrungen und beschreibe alternative Buchungsportale wie fairbnb.coop und Ecobnb

 

- > wo buche ich am besten?