Der böse Blick und andere magische Rituale

 

Der Glaube an den bösen Blick ( mallochio = böses Auge) ist in Italien allgemein und auch in Apulien noch weit verbreitet. Es ist ein Volksglaube, der dem Blick eines Menschen negative Kräfte zuschreibt, weil er Unglück über die Person bringt, auf die sich der Blick richtet. Er kann aber einer geliebten Person auch als Schutz dienen.

Der böse Blick entsteht, so sagt man, vor allem durch Gefühle wie Neid, die negative Effekte auf den ganzen Körper ausüben, welcher dann schädliche Ausdünstungen entwickelt, die aus den Augen austreten.

 

Abwehr und Heilung des bösen Blicks

 

Zur Abwehr des bösen Blicks, so glauben viele Italiener, helfen:

 - Amulette, das Berühren eines Gegenstands aus Metall oder Holz sowie das Berühren der Genitalien ( habe ich nur bei Männern gesehen),

 - das Tragen eines Korallenhorns, eines Heiligenbildchens oder einer Kette mit Kreuz

 - die gehörnte Hand ( mano cornuta), eine vulgäre Geste, die verschiedene Bedeutungen hat und z.B. auch in der Metalszene benutzt wird.

 

In Andrea de Jorros "Lexikon der stummen Eloquenz" befassen sich 20 Seiten allein mit dem auch erotisch bedeutungsvollen Zeichen der corna ( Hörner ) und dem weiblichen pendant der fica ( Feige ).

 

Eine masciàre ist eine Heilerin, die in Apulien noch heute aufgesucht wird, wenn eine Person vom bösen Blick befallen ist. Zu ihren Behandlungsmethoden gehören Heilkräuter und magische Rituale, die auch bei Beziehungs- oder Entscheidungsproblemen helfen. Um den Bösen Blick zu heilen werden Tropfen von Olivenöl und Wasser werden in einen Teller gegeben, zwei Streichhölzer abgebrannt und in Form eines Kreuzes in die Flüssigkeit gelegt. Dieses Video aus Ischitella in der Nähe von Foggia zeigt wie es geht.

Togliere il malocchio a Ischitella (Fg)

 

Da das Video des Frensehsenders Rai einen leicht ironischen Unterton hat, finde ich die Kommentare, die darunter gepostet wurden ganz interessant. Glaubt die jüngere Generation auch noch an den bösen Blick? Wärend sich einige darüber lustig machen, bitten andere um mehr Respekt. Hier meine Übersetzung der ersten beiden Kommentare aus dem Italienischen.

 

1. "Auch ein solcher Volksglaube sollte wie ein historisches Kulturerbe bewahrt und respektiert werden. Er ist Teil unserer Geschichte. Ich fand den subtil ironischen Ton des Videos geschmacklos. Die Kommentare zum Video sind noch schlimmer. Wer den Volksglauben nicht respektiert, sollte zumindest älteren Menschen Respekt zollen. So ist es zumindest hier im Norden üblich."

 

2. "Von Zeit zu Zeit sehe ich mir dieses Video an... nicht weil ich an die Wirksamkeit des Ritus glaube, sondern ich benutzte es als Zeitmaschine... und ich sehe meine Oma wieder, die schon lange nicht mehr da ist, in ihrem kleinen Dorf im Süden hatte sie den gleichen Porzellanteller mit den Ringen ... der Ritus war nicht der gleiche, aber das Kreuzzeichen machte man auf die gleiche hastige Art... und ich ließ sie machen, weil ihre Gesten und Gebete beruhigend und hypnotisierend waren... bevor sie starb, gab sie den Ritus an meine Mutter weiter, die jetzt leider Alzheimer hat, sodass diese Tradition in unserer Familie aussterben wird... obwohl ich mich gern daran erinnere, wollte ich es nie lernen, aber die alten Traditionen faszinieren mich.."

 

Glaube und Volksglaube sind in Italien nicht nur bei älteren Menschen tief verwurzelt. "Viel Glück!" zu wünschen bringt Unglück, glauben viel Italiener. Stattdessen sagt man: "In bocca al lupo!" (wörtlich übersetzt: im Maul des Wolfes) und antwortet: "Crepi!" (er soll platzen!). Beliebt ist auch " In culo alla ballena! (wörtlich: im Arsche des Wals). Man antwortet:

"Speriamo che non caghi/ scoreggi!" ( hoffen wir, dass er nicht furzt !)

Auch manche Symbole ( ein Kreis aus Ringen) auf den Dächern der Trulli dienen in Apulien zur Abwehr des bösen Blicks.

 

Doppelte Verzauberung

 

Platon hielt das Blicken für einen aktiven Vorgang, bei dem sich das Herz des Menschen offenbart und umgekehrt das Herz des Anderen vom Blick berührt wird. Noch bis in die Renaissance nahm man an, dass zwischen den Augen und den angeblickten Menschen oder Gegenständen unsichtbare Strahlen wirkten, die nicht nur zu Erstarrung und Versteinerung führen konnten, sondern auch das Feuer der Liebe entfachen konnten.

Marsilio Ficino (1433-1499), italienischer Humanist, Philosoph , Arzt und Erneuerer des Platonismus nannte es eine doppelte Verzauberung:

 

"Wenn das geöffnete und mit Aufmerksamkeit fest auf jemand gerichtete Auge nach den Augen des Beschauers seine Strahlen schnellt, (strömt) es zugleich mit diesen, welche das Vehikel der Lebensgeister sind den Blutdunst aus (...). Von dort dringt der giftige Pfeil in die Augen ein und weil er vom Herzen dessen, der ihn abschießt ausgeht, dringt er in das Herz des Getroffenen, also gleichsam in die ihm eigentümliche und angestammte Gegend ein... Hieraus entspringt eine doppelte Verzauberung."

 (zitiert nach Hartmut Rosa, Resonanz, S.116)

 

Auch Philosophien des Magnetismus und Mesmerismus versuchten bis in die Mitte des 19.Jahrhunderts Wechselwirkungen zwischen Menschen und Dingen durch die Zirkulation von Strömen zu erklären. Bis heute verdeutlichen Ausdrücke wie „durchbohrender Blick“, „strahlende Augen“ ,  „die Augen sind ein Fenster zur Seele“ oder "was wir sehen blickt uns an" die besondere Macht, die wir den Augen zuschreiben.

 

Verbreitung des bösen Blicks

Medusa - antike Verkörperung des bösen Blick
Medusa - antike Verkörperung des bösen Blick

 

Von allen Formen des Volksglaubens ist der böse Blick einer der verbreitetsten und ältesten. Er stammt wahrscheinlich aus prähistorischer Zeit. Es gibt bereits schriftliche Überlieferungen von den Sumerern und Babyloniern. Auch die alten Griechen glaubten an den bösen Blick. Als wirksamer Schutz galten Abbilder des Emblems der Athena, auf dem ein abgeschnittenes Gorgonenhaupt zu sehen war. Der griechischen Sage nach lebten die Gorgonenschwestern, drei entsetzliche Ungeheuer, im äußersten Westen der Welt. Ein wütendes Gesicht, Schlangen im Haar und Schweinszähne waren Charkteristika der Gorgoninnen, deren Anblick so schrecklich war, dass jeder zu Stein erstarrte, der sie ansah. Nur eine der drei Gorgoninnen war sterblich: Medusa.

 

-> Medusa und die Bannung der Angst in Bildern

 

Apotropaische Gegenstände, Gesten und Bräuche

Apotropaische Gesichter, Altamura
Apotropaische Gesichter, Altamura

 

"APOTROPAIC" ist ein aus dem Griechischen αποτρέπειν abgeleitetes Adjektiv, apotrépein = "abwehren" und wird üblicherweise einem Objekt oder einer Person zugeschrieben, das bzw. die in der Lage ist, bösartige Einflüsse zu verhindern, abzuwehren oder aufzuheben.

 

Es gibt apotropäischem Schmuck, apotropäischem Riten oder auch apotropäische Gesten.

Seltene Steine, figürliche Darstellungen von Tieren oder Teilen von Tieren, Monster, Gorgonienmasken, menschliche Gliedmaßen, darunter vor allem das Auge, die Hand, der Phallus sind apotrophe Gegenstände, die in der Antike auch in Gräber gelegt wurden, um die Toten zu verteidigen.

 

Zu apotropäisch Gesten in Süditalien zählen: sich Hörner aufsetzen, wenn man einer bösen Tat ausweichen will , die Geste, mit der Eisen berührt wird, wenn man einen leeren Leichenwagen sieht oder das Kratzen der Genitalien, das Männer im Verborgenen tun, um Unglück abzuwehren. Die apotropäischen Masken sind eines der seltenen heidnischen Vermächtnisse, die auch in modernen städtischen Kontexten noch heute zu finden sind. Bis Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts war es üblich, diese an symbolischer Bedeutungen reichen Figuren auf dem Türsturz von Türen oder hinter Fenstern und Balkonen zu platzieren.

 

Ein weiterer, recht weit verbreiteter Brauch war es, Besen in der Nähe von Ausgängen oder Fenstern zu binden oder Vögel an Türpfosten zu nageln, ein sehr alter Ritus römischen Ursprungs, den man auch in der "Metamorphose des Apuleius findet"(...) nehmt sie und nagelt sie an die Türen, damit sie mit ihrem grausamen Tod Buße tun für das Unglück, das ihr unheilvoller Flug den Familien bringt".

 

Die feindlichen Kräfte fanden so eine Barriere, und das Haus wurde zum Schutzraum , dessen Schwelle versiegelt war. Gelänge es einer dieser negativen Kräfte (Hexen, umherwandernde Geister), die Schwelle zu überschreiten, würde sie auf apotropäische "Hindernisse" stoßen, wie Besenfäden, verflochtene Knoten, Messer mit der Klinge nach unten, gesegnete Palmen- und Olivenzweige.

 

Andere magische Rituale

 

Magische Rituale, wie die Heilung des bösen Blicks ( apulisch: ´nfascinu), die uns als dunkler Aberglaube erscheinen, sind eigentlich nicht viel mehr als ein "weiser Trick", um Verstimmungen oder schlechte Laune aufzulösen.

 

Ein weiteres magisches Ritual, das bei Beziehungs- und Entscheidungsproblemen hilft, ist das Ritual der Heiligen Monika ( il rito della St. Monica). Es findet um Mitternacht an einer Weggabelung statt, weil es dabei helfen soll, den richtigen Weg zu finden. Im Grunde geht es darum, seiner eigenen inneren Stimme mithilfe des Rituals und der Stille besser lauschen zu können. Santa Monica ist die Schutzheilige derjenigen, die ein Familienmitglied verloren haben. Oft wurde Santa Monica angerufen und um Nachricht von Vermissten im Krieg gebeten. In Taranto wird der Ritus der Heiligen Monika etwas anders ausgeführt: man setzt sich zu einer bestimmten Zeit ans Fenster, betet zu einer Heiligen und lauscht den Geräuschen draussen, wenn man wissen möchte, was die Zukunft bringt.

 

-> Artikel zum Ritus der Heiligen Monika (italienisch)

-> Artikel zu weiteren in Bari üblichen Ritualen, die die Zukunft vorhersagen (italienisch)

 

Tarantismus und Tarantella

 

Das berühmteste magische Ritual Apuliens war wohl der Tarantismus, mit dem Besessenheit durch giftige Spinnenbisse geheilt werden sollte. Tarantismus trat als Folge von Spinnenbissen erstmals in der Nähe der apulischen Stadt ->Tarent auf und befiel vor allem Frauen. Typische Symptome waren Übelkeit, obzönes Verhalten, rasende Wut, Apathie, Erschöpfung. 1959 brach der italienischen Religionshistoriker Ernesto de Martino zu einer Forschungsreise nach Apulien auf. Mit ihm reisten ein Psychiater, ein Psychologe, ein Ethnomusikologe und einem Soziologe auf, um ein Phänomen zu untersuchen, das sich als eine Art Besessenheit und Tanzwut äußerte und scheinbar mit exorzistischen Ritualen ausgetrieben wurde. In seinem Aufsatz „Terra del rimorso“ ( „Land der Gewissenspein“) beschreibt de Martino den Tarantismus als mythisch symbolisches Ritual, das mit der Logik der Naturwissenschaft nicht zu verstehen ist und daher oft verteufelt wurde.

 

De Martinos Forschungsreise zeigte, dass der Tarantismus, der seit dem 17. Jahrhundert als Krankheit der ungebildeten, abergläubigen Bevölkerung galt, eine durchaus wirksame Heilbehandlung seelischer Krisen durch Tanz, Musik und Farben war. Der Tarantismus war eine häusliche Kur, bei der Angehörige aus Solidarität mit den Tarantierten häufig mittanzten. Kein Aberglaube und kein Hokuspokus, für De Martino gehorcht der Tarantismus schlicht einer anderen Logik als der der Naturwissenschaften: der Symbollogik des Mythos. Ende des 18. Jahrhundert begann der Kult des Heiligen Paulus die Reste des salentinischen Tarantismus zu zersetzen, weil die Kirche sich von dem Wiederaufkommen heidnisch-orgiastischer Kulte bedroht fühlte,.

 

Heute gibt es dieses Ritual nicht mehr, aber die Musik, mit der das Ritual begleitet wurde, lebt in ->Pizzica und Tarantella weiter. Seit den 1990er Jahren kommt es im Salento zu einer Wiederaufwertung der musikalischen Tradition des Tarantismus. Die Pizzica ist ein Tanz, bei dem die Frau den Mann mit einer Art Taschentuch lockt und zum Umwerben einlädt. Darin drückt sich der Stolz der apulischen Frauen ebenso aus wie, das Spiel der Geschlechter, der Respekt vor den Grenzen der Persönlichkeit und Sitten. Neotarantismus und die Pizzica entwickeln sich seitdem zu einem identitätsstiftenden Moment für den stigmatisierten Süden, eine Wiederbelebung lokaler Traditionen, die sich gegen die vereinheitlichenden Tendenzen des Nordens und der Globalisierung richtet.

 

Die Notte della Taranta ist ein Musikfestival, das jährlich durch verschiedene Orte des Salento tourt und über 100 000 Besucher anzieht. Es hat jedes Jahr einen anderen Musikdirektor und findet seinen Höhepunkt beim Abschlusskonzert in Melpignano.

 

Viele magische Rituale wurden und werden von der katholischen Kirche zwar nicht gern gesehen aber toleriert. Während die Welt der Protestanten eine weitgehend entsinnlichte und entzauberte ist, bleibt die die Welt der Katholiken aber bis heute selbst geprägt von quasimagischen, rituellen Handlungen ( Abendmahl, Heiligenverehrung, Prozessionen) oder Dingen ( Reliquien, Altären Ikonen).

 

Literatur:

Der deutsche Ethnologe Thomas Hauschild hat einiges zum Thema geforscht und veröffentlicht:

 

Der böse Blick. Ideengeschichtliche und sozialpsychologische Untersuchungen ( Beiträge zur Ethnomedizin. Band 7). Überarbeitete Neuauflage. Mensch und Leben, Berlin 1982.

Macht und Magie in Italien. Merlin-Verlag, Gifkendorf 2002

Ritual und Gewalt. Ethnologische Studien an europäischen und mediterranen Gesellschaften. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2008

 

externer Link

-> Zwischen Archaik, Folklore und Gewalt - Über die Funktion von Ritualen (2)

 von Thomas Hauschild

 

Moderne und antike Rituale der Angst

 

Rituale helfen dem Menschen, sich in der Welt zurechtzufinden und sich in ihr zu Hause zu fühlen, indem sie etwas zurückholen, was man schon kennt .