Torrone di mandorle - Mandelspezialität aus Apulien

 

Torrone die mandorle ist ein traditionelles Weihnachtsgebäck aus Mittel- und Süditalien. In Apulien wird es auch zur Festa di San Nicola verkauft. Sehr einfach zu machen und in 10 Minuten fertig.

 

Torrone di mandorle

Zutaten:

1 kg Mandeln

1 kg Zucker

etwas Wasser, ein Spritzer Zitronensaft

 

Zubereitung

 

Zucker, etwas Wasser, ein Spritzer Zitronensaft in einen Topf oder Pfanne vermischen, erwärmen und mit einem Holzlöffel ständig rühren, bis der Zucker karamelisiert . Er wird erst durchsichtig und  ist dann nach einigen Minuten von der Farbe und Konsistenz wie Honig.

 

In der Zwischenzeit die Mandeln 10 Minuten im Ofen rösten. Danach mit der karamelisierten Masse vermischen und danach auf eine glatte Oberfläche schütten.

Abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Fertig!

 

Wahrscheinlich gibt es mehrere Rezepte mit kleinen Abweichungen. Auf der Seite -> "Bari ai luv iu" wird eine Zubereitungszeit von 2 Stunden angegeben und darauf hingewisesen, alles auf kleiner Flamme langsam zu erwärmen. Ich habe es erstmal mit 200 gr Zucker und Mandeln, 50 gr Wasser und einer halben Zitrone ausprobiert. Das ganze war in 10 Minuten fertig und schmeckt.